Pre Olympic Youth Cup
Am 17. März 2018 fand die elfte Auflage des internationalen Pre-Olympic-Youth-Cup (POYC) erstmals in Essen statt. Die Zuschauer sahen spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. Der POYC gilt als erste Standortbestimmung im anlaufenden Wettkampfjahr und ist zeitgleich der Qualifikationswettkampf für die Deutschen Jugend-Meisterschaften Ende April.
In diesem Jahr startete erstmals Marie Madeleine Ahr in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld und sicherte sich nach einem fast fehlerfreien Wettkampf mit insgesamt 41,15 Punkten Platz 5 in der Altersklasse 12. Mit den erreichten Punkten konnte sie sich für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende April in Unterhaching qualifizieren. Neben Marie Madeleine startete auch Anouk Almeida de Oliveira in der Altersklasse 14 und erreichte einen tollen 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Baden Open
Bei den diesjährigen badischen bundesoffenen Meisterschaften “Baden Open” am 7. April 2018 erzielten Seyna N`Doye in der Altersklasse 13 den 8. Platz und Anouk Almeida de Oliveira in der Altersklasse 14 den 6. Platz. Ein toller Erfolg in der fröhlich mit bunten Luftballons ausgestatteten Sporthalle in Waghäusel. Einen herzlichen Dank an die Ausrichter, die mit Erfolg eine kindgerechte und für alle Beteiligten tolle Stimmung in die Halle zauberten.
Erster Wettkampftag in der 2. Turnbundesliga
Start in die neue Bundesliga-Saison 2018 am 3. März in der Scharrena in Stuttgart. Neben Anouk Almeida de Oliveira und Seyna N`Doye turnte diesmal auch unser Youngster, die 12 jährige Marie Madeleine Ahr zum ersten Mal mit in der Kürklasse. Ihr Debüt in der Bundesliga absolvierte sie mit großer Überzeugung, Spritzigkeit und Sprungstärke. Gratulation für die super Leistung!
Eine lange Wettkampfsaison steht unseren jungen Kür-Turnerinnen in 2018 bevor. Erst nach vier Wettkämpfen wird feststehen, ob die Mannschaft der Eintracht Frankfurt den Klassenerhalt erreicht hat. Wir drücken euch die Daumen!
Zweiter Wettkampftag in der 2. Turnbundesliga
Die Chancen unserer jungen Mannschaft, die 2. Bundesliga zu halten, sind gewaltig gestiegen. Beim zweiten Wettkampf in Waging am See am 24. März 2018 belegten sie einen starken dritten Platz. Um die personellen Engpässe aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen innerhalb der Kaderriege zu kompensieren, trat die 16 Jahre junge EM-Teilnehmerin Hanna Traukova aus Weißrussland als Gastturnerin an und schloss mit 48,45 Punkten den Wettkampf sogar als Tagesbeste ab.
Alle Mädchen zeigten sich verbessert. Am deutlichsten steigerte sich Anouk Almeida de Oliveira, die diesmal an allen 4 Geräten antrat und mit 40,25 Punkten auch im Gesamtergebnis zulegen konnte. Die erst zwölfjährige Marie Madeleine Ahr zeigte einen ordentlichen Sprung und eine saubere Bodenübung, Seyna N´Doye packte beim Sprung 2,5 Zähler auf die Leistung in Stuttgart. Letitia Gloger zeigte neben Schwebebalken diesmal auch ihre Bodenübung und Lana Maroldt konnte mit ihrer Übung am Balken die siebthöchste Wertung an diesem Gerät zum tollen Mannschaftsergebnis beisteuern.
In der Gesamtwertung kletterte die Eintracht auf Rang sechs und ist nun sechs Zähler besser als die TG Lahn-Dill sowie der TSV Unterhaching. Wir drücken die Daumen, dass sie sich in der Tabelle weiter nach oben turnen!
Dritter Wettkampftag in der 2. Turnbundesliga
Am Wochenende, den 14. April 2018, fand im bayerischen Monheim der 3. Wettkampf der 2. Bundesliga statt. Nach einem durchwachsenen Wettkampf kämpfte sich das junge Team der Eintracht Frankfurt auf Platz 5.
Seyna N`Doye konnte ihr Können an allen vier Geräten unter Beweis stellen, musste aber leider sowohl am Balken als auch am Barren einen Flüchtigkeitsfehler in Kauf nehmen. Anouk Almeida de Oliveira präsentierte dem Publikum ihre schöne Bodenübung. In der Gesamtwertung steht die Eintracht Frankfurt nun punktgleich mit dem TSV Berkheim auf Platz 5. Herzlichen Glückwunsch!