Medaillenregen für unsere Mädchen in Wellerode – inklusive Meistertitel.
Zehn unserer Turnerinnen konnten wir zu den diesjährigen Hess. Meisterschaften im Mehrkampf als auch an den Einzelgeräten in der Altersklasse 7 bis 11 melden.
Unsere Jüngsten in der Altersklasse 7 platzierten sich im größten Teilnehmerfeld des Tages mit Platz 10 im Mehrkampf für Nelya Schick (47,25 Pkt.), Juno Steup belegte Platz 18 (43,75 Pkt.) und Miroslava Levitzkiy errang Platz 24 (40,15 Pkt.).
In der Altersklasse der 8-jährigen konnte Eva van Cauwenberg ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und erkämpfte sich mit 55,25 Pkt. und nur einem Zehntel Rückstand zum ersten Platz die Vizemeisterschaft im Vierkampf. Gleichzeitig gewann sie die Silbermedaille am Barren mit 14,60 Pkt. Ihre Alterskameradinnen Ritwika Das und Magdalena Lang belegten im Mehrkampf einen sehr guten 9. und 10. Platz mit jeweils 50,25 Pkt. und 49,95 Pkt.
In der Altersklasse 9 erkannte man spätestens mit einer gewaltigen Sprungwertung am zweiten Gerät die Führung durch Valasia Konstantinidou im Vierkampf. Valasia konnte diesen Vorsprung sogar durch die zweitbeste Stufenbarrenwertung und die drittbeste Balkenwertung noch ausbauen, so dass sie sich mit erturnten 63,10 Pkt. den Hessischen Meistertitel in der Altersklasse 9 sicherte. Zudem erturnte sie sich den Meistertitel am Sprung mit 17,65 Pkt., den Vizetitel am Stufenbarren mit 15,45 Pkt und die Bronzemedaille mit 15,25 Pkt. amSchwebebalken. Ihre Vereinskameradin Marla Leugner-Vilela erturnte sich mit 61,20 Pkt. den hart umkämpften Vizetitel. Marla lag nach dem 2. Gerät noch auf Platz vier und konnte aber mit einer sauber durchgeturnten Balkenübung als letztes Gerät nicht nur die Silbermedaille mit 15,55 Pkt. sichern, sondern auch in der Gesamtwertung an der Konkurrenz aus Wellerode vorbeiziehen. An Ihrem Lieblingsgerät erturnte sich Marla mit 14,85 Pkt. ebenfalls den Vizetitel. Svetlana Levitzkiy erzielte mit 56,55 Pkt. den zehnten Platz. Hervorzuheben ist, dass Svetlana die sauberste Barrenübung präsentierte, Platz 5 in der Einzelwertung an diesem Gerät mit erturnten 14,60 Pkt.
In der Altersklasse 11 zeigte Alva Pedersen mit dem Vizetitel und erturnten 50,55 Pkt. ihr Können. Ihre Konkurrentin aus Heussenstamm war auch an den Einzelgeräten nicht zu schlagen, so dass Alva auch an den vier Einzelgeräten mit dem Vizetitel geehrt wurde.
Am späten Nachmittag erturnten sich die hessischen Kürturnerinnen die Mannschaftsmeisterschaft unter 7 gestarteten Vereinen. Beyza Cumart, Lilly Pöpperl, Anouk Almeida de Oliveira und Seyna N`Doye erturnten sich mit dem dritten Platz einen Pokal mit erreichten 123,85 Pkt.
Mit insgesamt zwei Gold-, elf Silber- und einer Bronzemedaille bestätigten unsere Turnerinnen, dass sie in allen Altersklassen zweifelsfrei zur Hessischen Spitze gehören.