Die Turnabteilung ist die Keimzelle unseres Vereins. Seit 175 Jahren machen ihre Sportlerinnen und Sportler mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam. Wer führt sie in die Zukunft?

Auftritt bei der Sportlerehrung der Wiesbadener Sportförderung (WISPO) 2019

Die Turnabteilung ist die Keimzelle unseres Vereins, und sie blickt auf eine stolze Geschichte zurück. In den 175 Jahren ihres Bestehens haben ihre Mitglieder unzählige Preise errungen. Unsere Vereinsfahne wehte auf zahlreichen Festen und Wettbewerben. Menschen wurden in ihr groß und blieben ihr Jahrzehnte lang treu. Manche fanden in ihr gar ihren Partner fürs Leben. Ob unsere Gründer je darüber nachgedacht haben, dass ihre Abteilung auch im 21. Jahrhundert weiter turnt und die Gemeinschaft pflegt? Es gibt allen Grund, auf unsere Abteilung stolz zu sein. Unsere Kunstturnerinnen machen mit sportlichen Spitzenleistungen auf Wettkämpfen und in der Zweiten Bundesliga auf sich aufmerksam. Erwachsene jedweden Alters halten sich in unseren zahlreichen Gymnastikkursen fit oder trainieren speziell die chronisch besonders bedürftigen Körperpartien (Bauch, Beine, Po). Turn-, Tanz- und Tobstunden sind im besten Sinne die sportliche Kinderstube unsers Vereins, von denen aus der Weg für den Nachwuchs ins Leistungsturnen oder in völlig andere Sportarten führt – und nicht selten für die Eltern gleich mit.

Schmerzlich ist gleichwohl, dass eine Reihe von Angeboten, die man gemeinhin in einer Turnabteilung vermuten würde, mittlerweile verschwunden sind: etwa das klassische Geräteturnen für Erwachsene. Männer finden sich, abseits von den Kinderangeboten, in den übrigen Kursen kaum noch. Außerdem ist jedes dritte Mitglied der Abteilung mittlerweile über 61 Jahre alt.

Turner mit Fahne

Dabei ist das Potenzial vorhanden, in den kommenden Jahren die Lücken, die entstanden sind, wieder zu schließen. Schließlich verfügen wir nicht nur über eine große Geschichte, gespickt mit sportlichen Erfolgen, der Ausrichtung von Wettkämpfen und der Präsenz auf Turnfesten in ganz Deutschland. Wir haben erfahrene Trainerinnen und Trainer in unseren Reihen, mit denen sich alte Angebote wiedererrichten und neue schaffen ließen. Neben den Senioren ist die Gruppe der Unter-18-jährigen enorm groß. Unser Nachwuchs kann und will. Was augenblicklich noch fehlt, sind weitere Menschen, die die sportliche Leitung der Abteilung unterstützen. Seit zahlreichen Jahren agiert hier unsere stellvertretende Vereinsvorsitzende Hanne Schwerdtner, die über viele Jahrzehnte die Abteilung geprägt hat, als Leiterin. Und sie kümmert sich dort mit ungebremster Leidenschaft.

Sie wird die Aufgabe aber nicht in alle Ewigkeit mehr übernehmen können. Für die Zukunft brauchen wir weitere Menschen, die mitten im Leben stehen, das Turnen lieben und mit überschaubarem Aufwand sowie einer Handvoll kleiner Vorhaben weitere Impulse setzen; unterstützt vom Vorstand und den vielen tatkräftigen Ehrenämtlern, die sich schon heute in ihren Kursen und Gruppen sportlich engagieren. Sie wären für das Herz unseres Vereins ein riesiger Gewinn!

Nachwuchs in unserer Turn-Talentschule