Kinderturnen bei der Eintracht – das ist unser Eintritt in die große, bunte Sportwelt unseres Vereins. Im Mittelpunkt steht der Spaß an der Bewegung.
Kinderturnen. Das war für manche, die heute mittleren Alters sind, eine Tortur. Den Autor dieses Textes eingeschlossen. Es war ein wenig wie später im Matheunterricht. Da gab es diejenigen, die es einfach draufhatten: Den Handstand, den Flickflack oder auch den Salto. Und es gab die anderen. Die quälten sich. Und meistens verließen sie die Gruppen früher oder später. Das war so gewollt. Leistungsriege oder unehrenhafter Abschied.
Das Kinderturnen bei der Eintracht ist da heutzutage eine völlig andere Welt! Wer – außerhalb der Pandemie – freitags ab 16 Uhr 15 die Turnhalle der Werner-von-Siemens-Schule betritt, den empfängt lautes Getrampel und fröhliches Kindergeschrei. Zwischen ein und zwei Dutzend Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren lernen dort unter der geduldigen Leitung von Christel Stroh spielerisch den Umgang mit Matten, Kästen und Barren.
Aus Christels Sicht, die seit 1994 das Training der ganz Kleinen übernimmt, ist der spielerische Weg zum Turnen nicht nur kinderfreundlich; für nicht wenige von ihnen werden hier heutzutage wertvolle Bewegungsgrundlagen gelegt, die sie anderswo nicht mehr erhalten. Dass immer wieder Kinder aus Freude am Sport den Weg zum Leistungsturnen finden, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Das gilt auch für die weiteren Angebote in der Jahnschule und der Berghofhalle, wo sich Soraya Feredoni, Fajiheh Pakravan, Foozie Rasuli und Oyun Schmaus um die Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren kümmern. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude an der Bewegung. Für die Kinder ebenso wie für die sie mitunter begleitenden Eltern. Für diejenigen unter ihnen, die neu nach Wiesbaden gezogen sind, bietet das Kinderturnen häufig den ersten Kontakt mit unserem Verein.
Nicht selten führt für sie dann der Weg von hier aus zu einem der Erwachsenenangebote. Sei es der Gymnastikkurs nach der Geburt oder der vor langer Zeit aufgegebene Ballsport. Einen weiteren Vorteil bietet das Kinderturnen auch für die Eltern. Die Chance auf ein frühes Zubettgehen oder zumindest einen tiefen Schlaf der Kinder steigt beträchtlich.