Ob durchs Rheingau oder über den Taunus: Unsere Wanderer durchstreifen die Natur mit großer Freude.

Von Christel Stroh

Mitglieder der Wanderabteilung unterwegs

Die Wanderabteilung der Eintracht wurde 1912 bei einem Neujahrstreff einer Gruppe des Turnvereins Wiesbaden gegründet. Danach wurden über Jahrzehnte verschiedenste Wanderungen durchgeführt. Die Liste der Vorsitzenden ist lang. Anknüpfend an das 150-jährige Bestehen der Eintracht im Jahr 1996, wurde die Abteilung bis 1997 von Hans Fuchs geführt. Danach übernahm die Leitung 1998 Wandermitglied Margot Polster. Es wurde ein Wanderausschuss gebildet, unter anderem mit Maria Stepanek, die wie Margot Polster 1998 und 1999 Lehrgänge des Hessischen Turnverbands zum Erwerb der Übungsleiterlizenz „Wandern“ besuchte.

Sonntägliche Ganztagswanderungen führten die Abteilung zu ferneren Zielen, die mit der Bahn oder mit dem Bus zu erreichen waren. Zu einer Wanderung gehörte die Planung sowie die Vorwanderung. Diese Ausarbeitung wurde von den erfahrenen Wandermitgliedern Maria Stepanek, Gerlind Sommer und Maria Hamers durchgeführt. So lernten die Wanderer auch entfernte Teile unserer Heimat im Umkreis besser kennen. Dabei war auch das zu begehende Gelände wie Forst, Wiesengründe, bergiges Waldgebiet etwas anspruchsvoller. In Erinnerung blieben etwa die Touren Schlehborner Heide-Ramschied, Wisperweg-Ransel, Sandplacken-Altkönig, Hausen vor der Höhe sowie durch das Rheingau-Gebirge.

Verbunden waren die Wanderungen stets mit einer Mittags-Einkehr. Hier wurden Gastlichkeit und Geselligkeit unter den Wanderern gepflegt. Regelmäßig wurden dazu auch die Wanderberichte verfasst, die dann im „Eintrachtler“ erschienen.

Margot Polster organisierte außerdem einmal pro Jahr eine Wanderbus-Tagesfahrt. So ging es 2002 nach Bad Bergzabern, 2004 mit dem Schiff auf die Lahn und mit der Bahn nach Weilburg. 2005 führte die Tagesfahrt in die Hochrhön, 2007 zum Hunsrück/Erbeskopf, 2011 vom Hunsrück ins Naheland und 2012 zwischen Wetterau und Vogelsberg auf der Märchenstraße entlang. Mit den Busfahrten waren immer kurze Wanderungen, Besichtigungen oder auch Stadtführungen verbunden. Zum Abschluss wurde mit einer Einkehr der Erlebnistag beendet. Danach fielen die Wanderbusfahrten wegen geringer Teilnahme und auch aus Kostengründen aus.

Beliebtes Wanderrevier: Die Weinberge
des Rheingaus, hier mit Blick auf Schloss Johannisberg

Kulturell führten die Wanderabteilung die Wege zu den Burgfestspielen nach Eppstein, den Burghofspielen Hohenstein oder auch zur Freilichtbühne Gundelach in Nackenheim. Im Herbst stand der Besuch des Scheunentheaters in Igstadt auf dem Programm. Mit dem Besuch eines Weihnachtsmarktes in der Adventszeit, etwa in Limburg, Frankfurt oder Eltville, wurde das Wanderjahr schließlich beendet.

Ab 2010 wurden vereinsintern nur noch Halbtagswanderungen am Samstag angeboten. Diese führten zu neuen Zielen in Wiesbaden, in die Umgebung und auch in den Rheingau. Hier wurde das Augenmerk auf Natur- und Landschaftsschutzgebiete, Landschaftsparks sowie auch Erlebnispfade gelegt.

Im März 2014 hat Christel Stroh die Abteilung von Margot Polster übernommen und führt sie seitdem in ihrem Sinne weiter.