Uwe Grimm, Vizepräsident Leistungssport Hessischer Turnverband e. V. und Christian Mattisseck
Vorsitzender Turngau Süd-Nassau e.V., gratulieren der Eintracht zum 175. Geburtstag.

Der Hessische Turnverband e.V. und der Turngau Süd-Nassau e.V. gratulieren dem Turn- und Sportverein Eintracht Wiesbaden 1846 J.P. auf das Herzlichste zum Vereinsjubiläum.

In den zurückliegenden 175 Jahren hat es der TuS Eintracht Wiesbaden 1846 verstanden, sich den Bedürfnissen einer sich ändernden Gesellschaft anzupassen und seine Bewegungsangebote stets zu modernisieren. Der am 22. Juni 1846 gegründete Turnverein entwickelte sich zu einem modernen Mehrspartenverein, der insbesondere im Gerätturnen gewachsen ist. Durch zahlreiche Erfolge an der Weltspitze im Bobfahren und mehreren Volleyballmannschaften in der Landesliga ist der Verein nicht nur für Breitensportler ein Zuhause. Mit Angeboten aus insgesamt elf Abteilungen bietet der TuS Eintracht Wiesbaden 1846 seinen 1.200 Mitgliedern ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten.

Als Träger des Landesstützpunktes und der DTB Turn-Talentschule Wiesbaden kann der TuS Eintracht Wiesbaden auf eine lange Tradition im leistungssportlichen Gerätturnen zurückblicken. Durch sein Engagement und die aktive Zusammenarbeit mit dem Hessischen Turnverband konnte der Verein in den vergangenen Jahren bereits viele Talente fördern, große Erfolge im weiblichen Gerätturnen feiern und somit zur Entwicklung des Turnens in Hessen beitragen.

Über diese Entwicklung sind wir sehr erfreut. Denn in modernen Vereinen wie dem TuS Eintracht Wiesbaden 1846 findet sich eine breite Bewegungspalette für Menschen, egal welchen Alters, Geschlechts oder welcher Herkunft.

Besonderer Schwerpunkt ist hierbei auch das Kinderturnen. Hier werden die Voraussetzungen geschaffen für eine gesunde Lebensführung, ein lebenslanges Sporttreiben und für ein soziales Miteinander. Darauf aufbauend fördert der Leistungssport den Talentaufbau in den olympischen Sportarten über ein landesweites Stützpunktsystem und öffnet den Athletinnen und Athleten so den Weg in die Landes- und Bundeskader.

Dabei gilt es, die Vereinsangebote stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Die Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Vereinsvorständen halten wir daher für ein wichtiges Instrument zur Zukunftssicherung unserer Vereine. Der Hessische Turnverband e.V. bietet seinen Vereinen hierfür zahlreiche qualifizierte Angebote.

Wir wünschen dem Turn- und Sportverein Eintracht Wiesbaden 1846 J.P. weiterhin eine positive Entwicklung, ein gutes Gelingen der Festveranstaltungen und alles Gute für die Zukunft.

Uwe Grimm
Vizepräsident Leistungssport Hessischer Turnverband e. V.

Christian Mattisseck
Vorsitzender Turngau Süd-Nassau e.V.