Für die Weltmeisterschaft bei den Juniorinnen und den Vizeweltmeister im Zweier-Bob hat die Landeshauptstadt unsere Bob-Pilotin Kim Kalicki ausgezeichnet. Die Ehrung kommt spät – der Pandemie wegen. Sie war nicht die einzige Eintrachtlerin.

Ehrung in Uniform: Kim mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (links) und Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Obermayr

Zwei Jahre lang hatte das Coronavirus dem Sportamt einen Strich durch die Rechnung gemacht, entsprechend groß war der Nachholbedarf am vergangenen Dienstagabend. 66 Sportler und vier vierdiente Bürger standen zur Ehrung an, im Innenhof des Neuen Rathauses am Schlossplatz; darunter allein 20 deutsche Meister, sechs Vizemeister und Weltmeister.

Gleich viermal durfte sich die Eintracht über Auszeichnungen freuen, vorneweg für unsere Bob-Pilotin Kim Kalicki. Die Olympiavierte der Winterspiele von Peking erhielt die Sonderehrung für ihren beachtenswerten Doppelerfolg im Jahr 2020, den Weltmeistertitel bei den Juniorinnen und den Vizeweltmeistertitel im Zweier-Bob.

Mit der Sportplakette in Gold wurden ebenfalls die beiden Anschieber Malte Schwenzfeier und Christian Hammers ausgezeichnet, die mittlerweile in Frankfurt trainieren und den Verein Ende des Jahres verlassen werden. Malte fuhr 2020 zur Junior-Weltmeisterschaft und bei den Weltmeisterschaften auf Platz fünf, Christian Hammers wurde im selben Jahr mit seinem Team Deutscher Meister und Dritter bei den Europameisterschaften.

Hochverdient war die Auszeichnung für Rüdiger Weber: Seit vielen Jahren erzielt der Leichtathlet in der Senioren-Konkurrenz Spitzenleistungen. Zuletzt wurde er vor wenigen Wochen im finnischen Tampere Vizeweltmeister im Hochsprung.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten herzlich und wünschen für die Zukunft weitere unvergessliche sportliche Erfolge!