Tomasz Kasica, sportlicher Leiter der Tischtennis-Herren des 1. FSV Mainz 05, läuft als Spieler bald für Wiesbadens Stadtverein auf. Für ihn schließt sich damit ein Kreis.

Wechselt zur Eintracht: Tomasz Kasica (Foto Rainer Oppenheimer/1. FSV Mainz95)

Zum Auftakt der Rückrunde verstärkt Tomasz Kasica die 1. Herrenmannschaft des TuS Eintracht Wiesbaden. Der 32 Jahre alte Offensivspieler spielte zuletzt in der Regionalliga und in der Verbandsoberliga für den 1. FSV Mainz 05. Zugleich trägt er seit 2021 als Manager und Coach für die Tischtennis-Bundesligamannschaft des Vereins die sportliche Verantwortung.

„Ich freue mich sehr auf den neuen Abschnitt. Für mich schließt sich damit ein Kreis“, sagte Kasica am Donnerstag. Anfang der 2000er Jahre hatte er als Jugendspieler bei der Eintracht mit dem Tischtennisspielen begonnen. Von 2007 an folgten sportliche Stationen in Bad Schwalbach, Nordenstadt und Finthen. 2015 wechselte Kasica zum FSV Mainz 05, wo er im Juli 2021 die 1. Herrenmannschaft als Trainer übernahm. Ein Jahr später führte er das Team zur Meisterschaft in der 2. Bundesliga und damit ins Oberhaus des deutschen Tischtennis.

In der vergangenen Saison konnte Kasica aufgrund seiner zeitlichen Verpflichtungen als Trainer und Betreuer nicht mehr selbst auflaufen. Da er inzwischen wieder in Wiesbaden wohnt, war die Rückkehr zur Eintracht für ihn die gesuchte Lösung. Nach derzeitigem Stand wird er zusammen mit Alexander Adamek das Spitzenpaarkreuz der 1. Herren bilden.

Nach seiner ersten Trainingseinheit in der Sporthalle der Oranienschule zeigte sich Kasica optimistisch: „Ich habe eineinhalb Jahre nicht gespielt, das merkt man. Aber das Training heute hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin guter Dinge, dass ich meine Mannschaft in der Bezirksliga gut unterstützen kann“.

Tischtennis-Abteilungsleiter Norbert Schwenk sagte: „Wir sind alle sehr glücklich, Tomasz wieder in der Eintracht Familie zu begrüßen.“ Er sei ein „großartiger Sportsmann und ein tolles Vorbild, gerade auch für unsere Jugendlichen.“

Kategorien: Tischtennis