Mit Weihnachtsliedern, viel Bewegung und einem attraktiven Showprogramm feiern Kinder und Helfer in der Berghofhalle den Advent.

Zu Gast bei uns: Der Nikolaus stattete den Eintracht-Kindern nach seinem Hauptarbeitstag noch in aller Ruhe am 9. Dezember einen Besuch ab.

Die Reise nach Jerusalem, die die Kinder am Samstag gleich zum Anfang spielen durften, hatte für die Weihnachtsfeier unseres Vereins in diesem Jahr etwas Symbolisches. So wie die Stühle in der Berghofhalle immer weniger wurden, wenn die Musik aussetzte, so waren die ehrenamtlichen Helfer in diesem Jahr nach und nach ausgefallen. Was Corona nicht schaffte, besorgten Erkältungsviren, Verletzungen und sportliche Verpflichtungen.

Aber was sind schon Hindernisse im Vorfeld, wenn Kinderaugen einmal zu leuchten beginnen? Davon gab es am Samstag, dem 9. Dezember, bei uns in der Berghofhalle wieder einmal reichlich. Nach dem Wiederauftakt unserer Traditionsveranstaltung im vergangenen Jahr, rutschten in diesem Jahr über 40 Kinder auf den Turnbänken hin- und her, verfolgt von ihren Eltern, Großeltern und großen Geschwistern, die an den Tischen dahinter Platz nahmen und vom Fest-Team mit Kuchen und Getränken versorgt wurden.

Für offene Münder und Staunen sorgten unsere jungen Sportlerinnen, für die die ausgelegten Matten so etwas wie ihr zweites zu Hause sind: Unsere Kunstturnerinnen und unsere rhythmischen Sportgymnastinnen. Bei anderen Programmpunkten wurden die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer dann selbst zu Akteuren, etwa beim Spiel mit dem Sprungtuch und der schon erwähnten Reise nach Jerusalem.

Abgerundet wurde das Programm, durch das Tanja Fasshauer in Vertretung der erkrankten Conferencière Christa Eng führte, durch Weihnachtliches: Lieder, eine Weihnachtsgeschichte und, zu guter Letzt, durch den Nikolaus, der mit einem Schlitten einzog, als die Lichter ausgingen . Für jeden der kleinen Gäste hatte er etwas dabei, und ebenso für die Athletinnen, die den Nachmittag veredelt hatten.