Siegreich: Christian Hammers (links) und Christoph Hafer (Foto: Bittner/BSD)

Bei den Deutschen Meisterschaften im Zweierbob landet ein Eintrachtler auf dem 1. Platz. Und eine Eintrachtlerin knapp dahinter.

Christian Hammers stand nach dem letzten Lauf am Königssee vergangenen Donnerstag ganz oben. Gemeinsam mit seinem Piloten Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) setzte sich der Eintracht-Anschieber in Abwesenheit der für den Weltcup gesetzten Bobs von Francesco Friedrich und Johannes Lochner gegen die Konkurrenz durch. 17 Hundertstel Sekunden lagen Hafer/Hammers am Ende vor dem Oberhofer Duo Hans-Peter Hanninghöfer und Marcel Kornhardt.

„Das war extrem wichtig für mein Team und mich“, teilte Christian uns diesen Mittwoch mit. Nach vier „ganz schwachen Selektionsrennen“ seien ihnen vier „fast perfekte Läufe“ gelungen. Ohne sie hätten sie die Qualifikation für den Weltcup wohl abhaken können. Er persönlich empfinde eine große Genugtuung, nach einer langwierigen Fußverletzung im Sommer und der dementsprechend schwierigen Vorbereitung.

Bei den Frauen verpasste es unsere Pilotin Kim Kalicki gemeinsam mit ihrer Anschieberin Ann-Christian Strack (Stuttgart), die Vorjahressiegerin zu überholen. Am Ende landete das Duo 12 Hundertstel Sekunden hinter Laura Nolte (Winterberg) und ihrer Aschieberin Deborah Levi.

Gemeinsam mit Vanessa Mark und Issam Amour sind Kim Kalicki und Christian Hammers inzwischen nach Lettland gereist. Das Quartett startet am kommenden Wochenende beim Weltcup-Auftakt in Sigulda für die Eintracht.