Siegreich in Sigulda: Marianna Jamanka (links) und Vanessa Mark

Vanessa Mark schiebt bei ihrer Weltcuo-Premie ihren Bob zu Gold. Kim Kalicki steuert ihren Bob auf Rang drei. Daumen drücken für Issam Amour und Christian Hammers.

Was für ein großartiger Auftakt! Beim Weltcuprennen am Samstag im lettischen Sigulda sind unsere beiden Bobfahrerinnen Vanessa Mark zu Gold und Kim Kalicki zu Bronze gefahren.

Für unsere Anschieberin Vanessa war es an der Seite ihrer Pilotin Mariama Jamanka ein Traumstart in ihrem ersten Weltcuprennen überhaupt. Mit 1:42,56 landeten sie nach den beiden Läufen 0,13 Sekunden vor dem Österreicher Duo Katrin Beierl und Jennifer Onasanya.

Kim Kalicki fuhr zu Bronze in Sigula (Foto: BSD)

Unsere Pilotin Kim Kalicki, die vor einem Jahr erstmals im Weltcup auf sich aufmerksam machte, fuhr mit ihrer Anschieberin Anabel Galander auf dem dritten Platz – 0,58 Sekunden hinter Vanessa. „Für die wenigen Fahrten von oben, die wir machen konnten, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, teilte Kim uns nach dem Rennen mit. Auch wenn die Fahrten an der ein- oder anderen Stelle „nicht gut“ gewesen seien. Daran werde nächste Woche nochmal gearbeitet. Auch Vanessa zeigte sich sehr zufrieden. Das Rennen sei „super gelaufen“. Die „Starzeiten sind völlig in Ordnung.“

Pech hatte der erfahrene deutsche Bob mit Pilotin Laura Nolte und ihrer Anschieberin Deborah Levi. Sie stürzten im ersten Lauf und traten daraufhin im zweiten nicht mehr an.

In der Herrenkonkurrenz verpassten Christian Hammers und Issam Amour an der Seite ihres Piloten Christoph Hafer jeweils knapp das Podest mit dem vierten Platz.