Für Wiesbadens Oberbürgermeister ist die Eintracht eine der Säulen des öffentlichen Lebens unserer Stadt. Sein Grußwort zum 175. Geburtstag der Eintracht.

Der Turn- und Sportverein Eintracht Wiesbaden 1846 J.P. feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Zu diesem äußerst stolzen Vereinsjubiläum gratuliere ich als Oberbürgermeister und Sportdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden recht herzlich.

TuS Eintracht Wiesbaden ist ein echter Wiesbadener Traditionsverein, zählt zu den ältesten Sportvereinen unserer Stadt – hat aber auch in der Gegenwart viel zu bieten. Die Vereinsflagge ist sogar noch von Turnvater Friedrich Ludwig Jahn im Jahr 1848 eingeweiht worden. Heute sind immer noch mehr als 1200 Mitglieder in elf Sportarten im Ver-ein aktiv – in allen Altersstufen und in vielen Nationalitäten, vom Leistungssport bis zum Breitensport.
Als Oberbürgermeister danke ich recht herzlich allen Mitgliedern in allen Abteilungen, die sich für ihren Verein einsetzen. Dieses Engagement verbindet, und es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie der Sport Menschen zusammenbringt. Mein herzlicher Dank gilt auch dem ganzen Gesamtvorstand rund um den Vorsitzenden Peter Gresch und all jenen, die sich im Verein beteiligen. Ich möchte meinen Dank auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement aussprechen. Ohne die vielen fleißigen Hände kommt kein Verein aus. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für den Verein und die Gemeinschaft in der Stadt.

Während ich für Sie diese Zeilen schreibe, dreht sich noch immer alles um Corona und die Auswirkungen auf unseren Alltag. Noch können wir gar nicht genau absehen, welche Folgen die Pandemie für unser zukünftiges Leben haben wird. Hoffen wir, dass wir bald alle in unseren Alltag zurückkehren können. Allen Mitgliedern des Turn- und Sportvereins wünsche ich, dass sie tatsächlich ihr Vereinsjubiläum mit einem Empfang gebührend begehen können, und dem Verein wünsche ich noch viele weitere erfolgreiche Jahre.

Herzlichst

Gert-Uwe Mende
Oberbürgermeister Wiesbaden

Kategorien: Allgemein