Geschicklichkeit online: Lockdown-Training für die Volleyball-Jugend

Der Lockdown ist keine Ausrede! Die Volleyball-Jugend trainiert begeistert in den eigenen vier Wänden. Dabei profitiert sie von den Erfahrungen aus dem vergangenen Frühjahr.

Angesichts der erneuten Verlängerung des Lockdowns bleiben die Wiesbadener Trainingshallen für den Vereinssport noch länger geschlossen. An Mannschaftstraining ist vorerst kaum zu denken. Unsere Volleyball-Coaches im Kleinfeldbereich der Mannschaften von der U11 bis zur U16 gehen darum aktuell ungewohnte Wege. Sie verlagern das Training wieder in das heimische Wohnzimmer. 

An Erfahrungen fehlt es nicht. Seit des ersten Lockdowns im vergangenen Frühjahr wurde das Format weiterentwickelt. Mittlerweile schwitzen die Nachwuchsvolleyballer und Nachwuchsvolleyballerinnen teilweise mehrmals pro Woche „gemeinsam“ per Videoschalte. Auf dem Programm stehen dabei verschiedene Übungen aus den Bereichen Volleyball, Koordination und Athletik. Als Kleingeräte dienen häufig Alltagsutensilien aus den heimischen vier Wänden. 

Ein geregeltes Training mit der gesamten Gruppe in der Turnhalle ist zwar durch nichts zu ersetzten ist. Aber kleine Fortschritte lassen sich auch unter diesen schwierigen Umständen erzielen. Für die Kondition ist das Training allemal förderlich. Vor allem aber wird ein geregelter Austausch untereinander gewährleistet. Der Eintrachtnachwuchs der Volleyballsparte ist jedenfalls begeistert und pritscht und baggert daher weiterhin fleißig in den eigenen vier Wänden.