Die Besten im Südwesten – Eintracht Wiesbaden wird Südwestdeutscher Meister in der U14 männlich

Von Julia Frauendorf und Ralph-Nicolas Pietzonka 

Siegreich (v.l.n.r.): Paddy Dreher, Tim Koschewski, Santiago Riveiro Vogt, Nils Groß, Mio Pietzonka und Nicolas Kyriakidis Zarauz, zusammen mit Trainerin Julia Frauendorf (ganz links)

Die Besten im Südwesten kommen aus Wiesbaden! Die Jungs der U14-Volleyballmannschaft von Eintracht Wiesbaden sind Südwestdeutscher Meister 2023. In der Sporthalle der Fritz-Gansberg-Schule holten sich die Gastgeber am vergangenen Wochenende den Titel, der unter den jeweils zwei besten Mannschaften aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausgespielt wurde.

In der Gruppe A der Vorrunde setzten sich Paddy Dreher, Nils Groß, Tim Koschewski, Nicolas Kyriakidis Zarauz, Mio Pietzonka und Santiago Riveiro Vogt, unter den Augen von Trainerin Julia Frauendorf jeweils in zwei Sätzen gegen Bliesen und Mainz-Gonsenheim durch. Im Spiel um Platz zwei in der Vorrunde entwickelte sich ein spannendes Spiel. Während Mainz in Satz 1 zunächst deutlich führte, fand Bliesen schrittweise in die Partie und zeichnete sich insbesondere durch eine gute Abwehrleistung aus. Am Ende siegte Mainz nur knapp in der Verlängerung im Tie-Break. In der Gruppe B waren die Verhältnisse klarer verteilt. Kriftel demonstrierte ihre Favoritenrolle und wurde Gruppensieger. Gensingen siegte ebenfalls klar gegen Düppenweiler.

Im Halbfinale dann traf Kriftel auf Mainz und konnte auch hier strukturiert und ohne Gefahr in zwei Sätzen ins Finale einziehen. Wiesbaden gewann den ersten Satz gegen Gensingen ebenfalls deutlich. Im zweiten Durchgang führte zunächst Gensingen, jedoch konnte Wiesbaden die Fehlerquote reduzieren und den Satz drehen.

Somit kam es in allen Platzierungsspielen zu einer Neuauflage der jeweiligen Landesmeisterschaften-Finale. Bliesen bestätigte als Saarlandmeister ihre Platzierung gegen Düppenweiler und wurde 5. Mainz und Gensingen lieferten sich einen Schlagabtausch, der in die Verlängerung musste. Hier hatte Gensingen den besseren Start und gewann, wie auch im Landesfinale, um Platz 3 zu erreichen.

Im Finale sah es zunächst ebenfalls nach einer Wiederholung der Hessischen Landesmeisterschaft aus. Kriftel spielte in allen Elementen überzeugend auf und gewann Satz 1 mit deutlichem Vorsprung. In der Pause fand Trainerin Julia Frauendorf die richtigen Worte und das Team schaffte es, den Frust nach der deutlichen Satzniederlage abzulegen. Hinzukam, dass Kriftel in Satz 2 unkonzentrierter startete und somit Wiesbaden verhalf, ins Spiel zu finden. So ging Satz 2 überraschend deutlich an den Hessischen Vizemeister, der eine geschlossene Teamleistung zeigte. Im Tiebreak erwischte Wiesbaden ebenfalls den besseren Start und punktete immer wieder im Angriff. In Summe erspielte sich das Team fünf Matchbälle, die ersten beiden konnten nicht verwandelt werden, was zur Auszeit seitens Wiesbaden führte, um nochmal durchzuatmen und sich zu sammeln. Matchball drei wurde dann erfolgreich verwandelt.
Somit freute sich Ausrichter Wiesbaden über den Meistertitel und vertritt gemeinsam mit Kriftel den Regionalbereich Südwest bei den Deutschen Meisterschaften am 20./21.05. in Dresden.

Kategorien: Volleyball